16.10.2021: Wissenstest der Feuerwehrjugend in Friedberg


Am Samstag, dem 16. Oktober 2021, fanden der diesjährige Wissenstest und das Wissenstest-spiel der Feuerwehrjugend des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg statt.

Die Feuerwehrveranstaltung zur Erlangung des Wissenstestabzeichens in Bronze, Silber und Gold, bzw. des Wissenstestspielabzeichens in Bronze und Silber, wurde dieses Jahr im Feuerwehrhaus in Friedberg durchgeführt. Den angehenden Feuerwehrmännern und -frauen wurde sowohl beim Wissenstest (12 bis 15 Jährige) als auch beim Wissenstestspiel (10 und 11-Jährige) ein umfangreiches Fachwissen abverlangt.

Im Stationsbetrieb wurden die Teilnehmer beim Wissenstest sowohl auf theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten in den Bereichen Organisation, Formalexerzieren, Fahrzeug- und Gerätekunde, Dienstgrade, Warn- und Alarmsysteme / Nachrichtendienst, Einsatz- und Dienstbekleidung / Knoten / Kleinlöschgeräte und Uniformierung auf sechs Stationen in den Klassen Bronze, Silber und Gold geprüft. Beim Wissenstestspiel in Bronze und Silber wurden die Jugendlichen der Feuerwehrjugend 1 auf vier Stationen abgeprüft.

Aus unserer Wehr absolvierten mit gutem Erfolg den Wissenstest in Silber Liam Neumann, Lucas Strobl und Benedikt Wilfing. Das Wissenstestspiel in Bronze hat unser jüngster Floriani Janik Riegler-Kulle bestanden. Die wehrinterne Vorbereitung leisteten Jugendwart Kevin Stögerer und Kathrin Fassl.

 

 Bericht: HLM d.V. Hans Hagen

zurück